Ehrenpräsident

Ehren-Gemeindepräsident Daniel Mauerhofer

Ehren-Gemeindepräsident einer Einwohnergemeinde wird man nicht einfach so. Zurzeit gibt es lediglich einen einzigen im Kanton Bern, nämlich Daniel Mauerhofer. Er ist seit seinem Rücktritt als Gemeindepräsident, also seit dem 1. Januar 2009, Ehrenpräsident der Einwohnergemeinde Radelfingen. Diese Auszeichnung ist urkundlich beglaubigt worden durch den Regierungsstatthalter des Seelandes, Gerhard Burri. 
Die Auszeichnung des Ehren-Gemeindepräsident hat Daniel Mauerhofer aufgrund des unermüdlichen Einsatzes und seiner grossen Verdienste für „seine“ Gemeinde Radelfingen bei der Verabschiedung als Gemeindepräsident am 8. Dezember 2008 erhalten. Er war während vieler Jahre in verschiedenen Kommissionen, vor allem aber als Gemeinderat und -präsident aktiv: 

Gemeinderat, 01.01.1985-31.12.1988 (Ressort Finanzen)
Gemeindepräsident, 01.01.1989-31.03.1992
Gemeindepräsident, 01.01.1997-31.12.2008
Kulturkommission, Präsident, 01.01.2001-31.12.2008
Bau- und Planungskommission, Präsident-Stellvertreter, 01.01.1985-31.03.1992
Finanzkommission, Präsident-Stellvertreter, 01.01.2001-31.12.2008
Kommission Öffentliche Sicherheit, Präsident- Stellvertreter, 01.01.2005-31.12.2008
Rechnungsprüfungskommission, 01.012009-31.12.2012
Kirch-Gemeindepräsident, 01.01.1995-31.12.2002

Als Gemeindepräsident hat Daniel Mauerhofer die Gemeinde mit grosser Weitsicht und politischem Fingerspitzengefühl geführt. Er hat sie mit viel Engagement und Herzblut durch manche schwierige Situation geleitet. Er ist aber auch als Organisator vieler Feste und Grossanlässe in Erscheinung getreten.
Daniel Mauerhofer ist in seiner langen Amtszeit jederzeit für alle da gewesen, hat immer und überall seine Unterstützung angeboten und mit Rat und Tat mitgeholfen, pragmatische Lösungen zu finden. Auch heute kann bei Bedarf auf die grosse Erfahrung und auf das breite Beziehungsnetz unseres Ehrenpräsidenten zurückgegriffen werden. Daniel Mauerhofer hat sich zwar aus dem aktiven politischen Leben zurückgezogen. Wenn Not am Mann ist, ist er aber immer und sofort zum Unterstützen bereit. 

Wir sind stolz darauf, Daniel Mauerhofer als Ehrenpräsidenten der Einwohnergemeinde Radelfingen zu haben!

© Gemeindeverwaltung Radelfingen, Bühlstrasse 2, 3036 Detligen
Telefon: 031 825 61 06, E-Mail: gemeinde@dont-want-spam.radelfingen.ch